Über uns

 

 

 

 

 

 

 

 

Willkommen in der Kindertagesstätte Grashüpfer in Laumersheim. Unsere Einrichtung liegt im Herzen des Dorfes, direkt neben der ortsansässigen Grundschule.

 

Wir sind seit 1980 eine Kindertagesstätte des öffentlichen Dienstes und haben derzeit

eine Betriebserlaubnis für 80 Kinder in vier Gruppen. 15 Teilzeitplätze und 65 Ganztagesplätze (davon 22 Plätze für Kinder unter drei Jahren) können wir den Eltern aus Großkarlbach und Laumersheim anbieten.

Als Bewegungskindertagesstätte haben wir uns in besonderem Maß der Bewegung und damit verbundenen Entwicklung der Kinder verschrieben. Im Spiel und über die Vielfalt der Bewegungen machen Kinder ihre primären Erfahrungen. Diese sind außerordentlich wichtig für die gesunde Entwicklung eines jeden Kindes. Wir können auf zehn Jahre Erfahrung als zertifizierte Bewegungskindertagesstätte zurück blicken.

 

In unserer Kindertagesstätte ist jederzeit verfügbarer Bewegungsraum vorhanden, den die Kinder in der Zeit fürs freie Spiel nutzen können. Dies dient der Erhaltung der Bewegungsfreude sowie der Neugierde der Kinder und wird von unserem pädagogischen Fachpersonal begleitet, in dem sie die aktuellen Bedürfnisse der Kinder einschätzen und fördern. Das stärkt das individuelle Vertrauen eines jeden Kindes in die eigenen motorischen Fähigkeiten und führt zu einer realistischen Selbsteinschätzung.

Außerdem haben wir folgende Werte für uns und unsere Arbeit in der Kindertagesstätte definiert:

Du bist gut so wie du bist

Wir nehmen jedes Kind in seiner Einzigartigkeit an und geben ihm Sicherheit und Geborgenheit. In der Gemeinschaft unserer Kita leben wir einen respektvollen, wertschätzenden und achtsamen Umgang. Das Kind kann so Vertrauen in sich selbst, seine Fähigkeiten und in seine

Lebenswelt entwickeln.

 

Kinder lernen in Bewegung

Wir bieten jedem Kind vielfältige Erfahrungsräume und ermutigen es in seinem Tempo die Welt mit allen Sinnen zu entdecken. Die Kinder gestalten ihren Alltag aktiv mit, bringen Ideen ein und erleben so ein soziales Miteinander. Wir stärken die Kinder in ihrer Bewegungsfreude um ein individuelles Lernen zu unterstützen, denn Bewegung ist der Motor für das Gehirn.

Vielfalt ist spannend

Jedes Kind mit seiner Familie unabhängig seiner Nationalität, Kultur, Religion, Hautfarbe, 

Geschlecht, Lebensform oder Beeinträchtigung ist bei uns willkommen. In einer Gemeinschaft der Vielfalt erfahren die Kinder durch ein offenes respektvolles Miteinander, dass Unterschiedlichkeiten selbstverständlich sind. Die Begegnung mit Anderen ist für uns ein Bildungsziel, damit Kinder mit Unterschieden und Gemeinsamkeiten tolerant umgehen können. Kinder gestalten so eine gerechtere Welt mit, denn... 

Es ist gut verschieden zu sein!

Gemeinsam für Ihr Kind

Die Entwicklung Ihres Kindes zu begleiten ist unser gemeinsames Ziel. Dies gelingt durch einen vertrauensvollen und wertschätzenden Umgang miteinander.

Ein offener Informationsaustausch schafft die notwendige Transparenz und ermöglicht so gegenseitiges Verständnis zum Wohl Ihres Kindes.

Ein starkes Team

Um unserem pädagogischen Anspruch gerecht zu werden, pflegen wir innerhalb des Teams eine vertrauensvolle und verlässliche Teamkultur.

Diese ermöglicht uns, unsere Zielvorgaben umzusetzen und professionell miteinander zu arbeiten. Unser vielfältiges Team zeichnet sich durch Fachkräfte mit verschiedenen Zusatzqualifikationen aus, u.a. mit dem Schwerpunkt Psychomotorik. Wir sind uns unserer Vorbildfunktion bewusst und leben den Kindern einen respektvollen, achtsamen und ehrlichen Umgang miteinander vor.


Diese und weitere Werte sind Teil unserer Konzeption. Sie führen dazu, dass es Ihren Kleinen hier bei uns gefällt und sie bestens untergebracht sind.

Aktuelle Events:

März 2020

Aktion "Saubere Landschaft"

April 2020

Pflanzaktion

Mai 2020

Naturtage

Juni 2020

Familienabschied der Sternenfänger

Juli 2020

Elternabend für neue Eltern

August 2020

Stadtradeln

© 2020 TOM4U powered by wix.com, Tina Schmid für Kindertagesstätte Laumersheim

Fotos von Stephan Presser

Kontakt

Impressum

Datenschutz