März 2018
Nachwuchs aktiv für den Umweltschutz

Großkarlbach/Laumersheim

Viele Knirpse helfen bei der Aktion „Saubere Landschaft“

Am Samstag den 10. März sowie den 17.März 2018 unterstützten unsere  Kinder, Eltern und Erzieher/innen als fleißige Ersthelfer bei der Aktion „Saubere Landschaft“. Organisiert wurde die Aktion gemeinsam von den Gemeinden Laumersheim, Großkarlbach sowie unserer Bewegungskindertagesstätte Grashüpfer. Gut ausgestattet mit Gummihandschuhen und Gummistiefeln sind die kleinen Helfer losmarschiert.  

 

„Es war ein echter Erfolg!“ so Gabriele Heiser, Leitung der Kita. „Es haben sich 17 Kindergartenfamilien aus beiden Gemeinden bei der Müllsammelaktion beteiligt! Wir haben dies als Projektschritt in unserem Klimaschutzprojekt „Kleiner Daumen – große Wirkung“ der Metropolregion Rhein- Neckar, angeboten. In diesem Projekt geht es darum, dass Kinder lernen ihre Welt zukunftsfähig zu gestalten und Klimaschutz in ihren Alltag zu integrieren. Ziel ist es klimaschonender zu handeln. Den eigenen Lebensraum dabei im Blick zu haben ergibt für die Kinder einen direkten Sinnzusammenhang für den Klima- und Umweltschutz. Unsere Kleinsten der Gesellschaft erleben konkrete Nachhaltigkeit, da die ganze Familie als Vorbild dabei ist.

Bei manchen Familien waren sogar Oma und Opa, die auch aus entfernteren Wohnorten kamen, da um mit zumachen. Die routinierten Helfer der beiden Gemeinden, die das schon über viele Jahre immer im März machen, sind ebenfalls gute Vorbilder für die Kinder um konkretes Engagement für den Umweltschutz zu erkennen. Die Unterstützung der Aktion „Saubere Landschaft“ soll keine Eintagsfliege sein sondern ein fester Bestandteil der Zusammenarbeit Kita und Gemeinden werden.

Schnell waren die vielen großen Mülltüten gefüllt! Spannend war für die Kinder, was da wohl als nächstes auf der Wiese liegen würde und da nicht hingehört! 

Zur Stärkung und zum Aufwärmen lud die Gemeinde Laumersheim bei der freiwilligen Feuerwehr zu Kartoffelpfannkuchen und Apfelmus oder Kräuterdip ein und Großkarlbach im Sportheim zu Pizza!

© 2017 TOM4U powered by wix.com, Tina Schmid für Kindertagesstätte Laumersheim

Fotos von Stephan Presser

Impressum

Datenschutz